kostenloses Themen-Café

vom Land NÖ geförderte Elternbildung

bitte nur mit Voranmeldung: info@kidsundco.at

Kursort: Kids&co Maria Enzersdorf

Zielgruppe: alle Interessierten

Leitung: Lisa Weiss (Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung)

Zeit: 9.30 - 11.00 Uhr

 

Beitrag:

Förderung NEU ab Jänner 2024:

Für alle, die im laufenden Semester einen Kurs im Kids&co Familienzentrum Hinterbrühl oder Maria Enzersdorf belegen oder Mitglied beim NÖ Familienbund sind, ist die Teilnahme KOSTENLOS.

Für gebuchte Einzeltermine (wie zB den Sandspielraum, Bilderbuchkino, Forschen, Kinderkochen, usw.) kann pro Einzelbuchung ein Themen-Café im gleichen Monat kostenlos genutzt werden.

Für alle externen Besucher Beitrag 10 €.



"Reden wir darüber"

Ein Tipp für alle, die gerne in angenehmer Atmosphäre entspannen wollen, sich aber auch Antworten auf Ihre individuellen Erziehungsfragen wünschen.

Einmal im Monat kommen wir zusammen, um uns einem bestimmten Thema rund um den Familienalltag zu widmen.

Inklusive Tipps und Tricks, um Ihre Kinder bestmöglich in Ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Für eine kleine
Jause mit Kaffee und Tee ist gesorgt.

Kinder dürfen mitgenommen werden und inzwischen das Spielzimmer erobern!


Förderung NEU ab Jänner 2024:

Für alle, die im laufenden Semester einen Kurs im Kids&co Familienzentrum Hinterbrühl oder Maria Enzersdorf belegen oder Mitglied beim NÖ Familienbund sind, ist die Teilnahme KOSTENLOS.

Für gebuchte Einzeltermine (wie zB den Sandspielraum, Bilderbuchkino, Forschen, Kinderkochen, usw.) kann pro Einzelbuchung ein Themen-Café kostenlos genutzt werden.

Für alle externen Besucher Beitrag 10 €.

 

 

Termin:

Freitag, 19.07. von 9.30 - 11.00 Uhr im Kids&co Maria Enzersdorf

„Identität entsteht in der Gemeinschaft“

Das soziale Lernen von Kindern unterstützen

Soziales Lernen umfasst den Erwerb von sozialen und emotionalen Kompetenzen und schließt Bereiche wie Empathie, Kooperations- und Konfliktfähigkeit oder auch Civilcourage ein. Das soziale Lernen findet maßgeblich in einer Gruppe statt, indem es die Mechanismen der Gruppendynamik nutzt. Wir beschäftigen uns mit Methoden , Übungen und Spielen, die im Alltag mit Kindern dazu beitragen können, den Aufbau positiver Beziehungen zu fördern und die Fähigkeit, das eigene Tun zu reflektieren bzw sich selbst und andere wahrzunehmen.

 

 

Termin:

Freitag, 09.08. von 9.30 - 11.00 Uhr im Kids&co Maria Enzersdorf

"Mama Power - Gesunde Selbstfürsorge für den stressigen Alltag"

Mamasein (Papasein) braucht unglaublich viel Kraft und Energie. Ein Mangel an Schlaf, Streits zwischen Geschwisterkindern und dann auch noch diese vielen Verunsicherungen von allen Seiten – damit hat so ziemlich jede Mama (Papa) zu kämpfen. Aber woher die Zeit für sich selbst und seine kleinen Erholungsphasen nehmen, wenn der Tag doch nur 24 Stunden hat ? Sprechen wir darüber und finden wir gemeinsam Ansätze, wie es doch (so gut es geht) klappen kann!

 

Termin:

Freitag, 13.09. von 9.30 - 11.00 Uhr im Kids&co Maria Enzersdorf

"Wenn sich zwei streiten - Konflikte zwischen Kindern achtsam begleiten"

Kinder brauchen von Beginn an Handlungsmöglichkeiten um gewaltfrei und empathisch miteinander agieren können. Damit dies gelingt bedarf es von uns Erwachsenen von Beginn sprachliche Begleitung von Konfliktsituationen, Deeskalation und Ideen und Vorschläge, wie sie aus ihrer gefühlten Machtlosigkeit aussteigen und in einen ehrlichen Aushandlungsprozess einsteigen können. Hierfür benötigen Sie die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme, Emotionsregulation und die voranschreitenden Sprache Entwicklung, sowie einen gesunden Glauben an sich selbst. Aber wie kann das gelingen?

 

Termin:

Freitag, 18.10. von 9.30 - 11.00 Uhr im Kids&co Maria Enzersdorf

"Die Bedeutung von Sprache bei und mit Kindern"

„Reden kann doch jeder“ mag man denken, doch spätestens, wenn man eigene Kinder hat, wird klar: Es ist gar nicht so leicht, Gespräche mit Kindern gut zu führen. Denn mit Kindern kann man nicht genauso reden wie mit Erwachsenen. Die Kunst liegt darin, auf ihre Entwicklung Rücksicht zu nehmen – und gleichzeitig zu zeigen, dass man sie ernst nimmt und ihnen auf Augenhöhe begegnet. Reden wir darüber.

 

Termin:

Freitag, 15.11. von 9.30 - 11.00 Uhr im Kids&co Maria Enzersdorf

"Wie Lernen am besten gelingt"

Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, ist vielleicht eine der verantwortungsvollsten Aufgaben, die es gibt. Es ist eben viel mehr als Betreuung oder Bespaßung. Es heißt zuschauen, beobachten, begleiten, entwickeln und sich selbst ständig (weiter)bilden und mitlernen. Lernen soll unter die Haut gehen, Begeisterung auslösen, fesseln, um sich am Ende als Lernerfahrung einzubrennen. Unterstützen wir sie dabei eine positive Einstellung zum Lernen zu entwickeln und nie aufzuhören an ihren Erfolg zu glauben.

 

Termin:

Freitag, 13.12. von 9.30 - 11.00 Uhr im Kids&co Maria Enzersdorf

"Ich spür, ich spür, was Du nicht spürst"

Die Gefühlswelt unserer Kinder ist ein ständiges Auf und Ab. Wut, Traurigkeit und Fröhlichkeit scheinen ohne Grund da und wieder weg zu sein. Aber gibt es wirklich keinen Grund dafür? Hinter jedem Konflikt, intrinsisch oder extrinsisch verbirgt sich ein unerfülltes Bedürfnis. Um dieses herauszufinden ist es für uns Erwachsene wichtig einen Perspektivenwechsel zu vollziehen und uns in die Lage der Kinder hineinzuversetzen. Manchmal , gerade wenn wir selbst, stark gefordert sind, ist dies aber gar nicht so einfach. Finden wir gemeinsam Wege, wie es doch klappen kann!